Eine Dynastie feierte sich selbst

Der sechste Spissinger steht an der Walachen-Spitze

Der neue Stabhalter Jan Spissinger stammt aus einer wahren Walachen-Dynastie – er ist bereits das sechste Mitglied seiner Familie, der die Fischkappen-Stabhalterei für ein Jahr lang regiert. Klar, dass da die vier jüngsten Spissinger-Stabhalter in der Bütt gratulierten. Sein Onkel Peter der Notbremser (1977 Stabhalter), sein Großcousin Karl-Heinz der Einheizer (1978), sein Vater Klaus der Blecharsch (1981) und seine Tante Ursel der Bachfisch (1987) blickten zurück.
Die Erwartungen an Jan den Fan(tastischen) sind hoch: »Er wird der Beste von allen«, glaubt Vater Klaus. Dennoch sparten die Spissingers nicht mit Selbstironie. Karl-Heinz: »Jan könnte Modell als Strichmännle stehen.« Und Ursel über die vier Vorgänger: »Inzwischen werden wir als Best Ager vom TVO eingeladen für Programme, wie Rock am Stock oder Turnen bis zur Urne.«

 

(Text: Patric König / Quelle: ARZ vom 05.03.2011)